Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

02.11.2017

Josef Miller: „Diese Einrichtung ist ein großartiges Geschenk für diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und nicht wissen, wo sie unterkommen können“

Herberge- und Beratungsstelle für obdachlose Personen in Kaufbeuren eröffnet

Kaufbeuren/Memmingen. Ein Gebäude mit einer Wärmestube, Herberge- und Beratungsstelle sowie für betreutes Wohnen für obdachlose Personen ist in Kaufbeuren eröffnet worden. Zu den Festrednern gehörte der langjährige Bayerische Landwirtschaftsminister Josef Miller aus Memmingen. Betreiber ist der Katholische Verein für soziale Dienste (SKM) im Ostallgäu. Die Bayerische Landesstiftung förderte das Vorhaben mit 105.000 Euro. „Ich bin überzeugt davon, dass der Zustand der Gesellschaft auch daran gemessen wird, wie sie mit denen umgeht, die sich selbst nicht helfen können, um menschenwürdig zu leben“, sagte Josef Miller, der Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bayerischen Landesstiftung ist.

Josef Millers ganze Rede lesen 

Über den Betreiber sagte Miller: „Der SKM hat nach vielen und langen Beratungen nicht nur ein besseres, sondern ein hervorragendes Gebäude gefunden und entsprechend um- und ausgebaut. Jetzt kann es in einem festlichen Rahmen seiner neuen Bestimmung übergeben werden.“ Es sei „ein großartiges Geschenk für diejenigen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen und nicht wissen, wo sie unterkommen können“. Der SKM verkörpere christliche Ideale im wahrsten Sinne des Wortes und sei ein Aushängeschild der christlichen Kirche. „Papst Franziskus hätte seine wahre Freude daran“, so Josef Miller.

Bildinformationen:
Ein Gebäude mit einer Wärmestube, Herberge- und Beratungsstelle sowie für betreutes Wohnen ist in Kaufbeuren entstanden. Unsere Bilder zeigen im Uhrzeigersinn (von links oben) das neue Gebäude, die Wärmestube sowie auf dem Foto unten links (von links): Caritasdirektor Dr. Andreas Magg, Staatssekretär Franz Pschierer, Abgeordneter Bernhard Pohl (verdeckt), Josef Miller, Ehrwürdige Schwester und 2. SKM-Vorsitzende, Oberin Regina Winter, den evangelischen Pfarrer Alexander Röhm sowie SKM-Vorsitzender Johann Marschall im Gespräch nach der Einweihung. Das Foto unten rechts zeigt (von links): Finanzdirektor Dr. Klaus Donaubauer, Stadtpfarrer Waltner von Kaufbeuren, Diözesanreferent Wolfgang Krell (SKM), Ursula Till, SKM-Vorstandsmitglied, SKM-Geschäftsführerin Gabriele Boscariol sowie SKM-Mitarbeiterin Lydia Linke. Fotos: Horst Zedlitz