Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

10.03.2020

Josef Miller: „Gute Zusammenarbeit zwischen bayerischen und baden-württembergischen Politikern bei Bahn-Elektrifizierung im Allgäu“

Kirchberg/Memmingen. Bei einer Veranstaltung in Kirchberg (Iller) hat Josef Miller die gute Zusammenarbeit zwischen der bayerischen und baden-württembergischen Politik bei der Bahn-Elektrifizierung im Allgäu herausgestellt. Persönlich lobte er den baden-württembergischen Bundestagsabgeordneten Josef Rief für dessen Einsatz für eine Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau-Zürich.

In seiner Funktion als langjähriges Kabinettsmitglied und Landtagsabgeordneter hatte Miller im März 2013 die Verhandlungen mit dem damaligen Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer entscheidend vorangebracht, weil erstmals ein konkreter Finanzierungsvorschlag gefunden wurde. Im September 2013 wurde die Finanzierung bei einem Gipfelgespräch in Memmingen bekanntgegeben. Der Spatenstich für die umfassenden Baumaßnahmen erfolgte im März 2018 ebenfalls in Memmingen. Ende 2020 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Josef Miller: „Dann beginnt im Allgäu das elektrische Bahnzeitalter.“

Hauptredner bei der politischen Veranstaltung in Kirchberg war der langjährige Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder. Er sprach in der Gemeinde im Illertal zum Thema „Was Deutschland in Zukunft braucht“.

Die komplette Rede von Josef Miller können Sie hier lesen oder speichern


Bildunterschriften:
Unsere Bilder zeigen (im Uhrzeigersinn) den früheren Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer im Gespräch mit Staatsminister a. D. Josef Miller. Das Bild entstand ebenso beim Verkehrsgipfel 2013 in Memmingen wie die beiden folgenden Fotos. Das Foto oben rechts zeigt (von links) den damaligen Landtagskandidaten Klaus Holetschek, den Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke, Peter Ramsauer, den damaligen Memminger CSU-Kreisvorsitzenden Christoph Baur, Josef Miller, den damaligen CDU-Landtagsabgeordneten Paul Locherer sowie Josef Rief. Das Bild unten links zeigt von links die damaligen baden-württembergischen Vertreter in ihren Funktionen von einst beziehungsweise heute: Wangens Oberbürgermeister Michael Lang, Paul Locherer, Josef Rief, Peter Ramsauer, Kißleggs 2. Bürgermeister Dr. Friedrich Rockhoff sowie Leutkirchs OB Hans-Jörg Henle. Das Foto unten rechts entstand bei der Veranstaltung in Kirchberg und zeigt Josef Miller im Gespräch mit Volker Kauder Foto: Wiest (3) + privat