Staatsminister a. D.
Besuchen Sie uns auf https://www.josef-miller.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

News (Archiv)

14.11.2014

„Es gehört zu den schönsten Aufgaben des Menschen, anderen Fröhlichkeit zu vermitteln“

Fastnachtsverband zeichnet Mitglieder aus - Josef Miller erhält den Staufer-Löwe in Gold

Memmingen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holziger hat im Rathaus langjährige Funktionäre des Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverbandes (BSF) mit dem „Staufer-Löwen“ in Gold ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 28 langjährige Mitglieder und Funktionäre 2014 den Staufer-Löwen in Gold. Darunter war auch Staatsminister a.D. Josef Miller. Der Ehrenbürger der Stadt wurde für seine langjährige große Förderung von fastnächtlichem Brauchtum in Schwaben mit diesem Verdienstorden geehrt. Die Festansprache hielt Staatssekretär Franz Pschierer.  

„Es gehört zu den schönsten Aufgaben des Menschen, anderen Fröhlichkeit zu vermitteln und Freude zu bereiten. Die Fastnachtsvereine erreichen dies durch ihre eigenen Anstrengungen in zahlreichen Faschingsveranstaltungen. Sie fordern und fördern die Eigeninitiative unserer Jugend und bereiten vielen Menschen Freude. Lachen ist entspannend, gesund und steigert das Selbstwertgefühl. BSF-Präsident Eugen Müller hat mit seiner Vorstandschaft und mit den Verantwortlichen in den Vereinen in der Vergangenheit viel für Schwaben getan und eine vielfältige Fastnachtskultur geschaffen“, sagte Josef Miller.  

BSF-Präsident Eugen Müller lobte Miller in seiner Ansprache als „Kind des Faschings. Schon seit deiner Jugendzeit bist Du der schwäbischen Fastnacht sehr verbunden. Dir verdanken wir auch unsere bundesweit bekannte und beliebte Fernsehsitzung 'Schwaben weissblau, hurra und helau'". Dank Millers Initiative und Kontakte gelinge es jährlich aufs Neue, Ehrengäste aus der Staatskanzlei nach Memmingen zu lotsen.

Staatssekretär Franz Pschierer hob in seiner Laudatio die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. „Es kostet viel Zeit und Energie bis eine Prunksitzung oder ein Ball steht“, so Pschierer. Auch aus seiner Erfahrung als Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes wisse er, dass sich der BSF stets darum bemühe, die jungen Menschen an das Faschingsbrauchtum heranzuführen und damit lebendig zu halten. 
 
Ehrenbürger und Staatsminister a. D. Josef Miller erhielt den Staufer-Löwen für seine langjährige große Förderung von fastnächtlichem Brauchtum in Schwaben. Miller (links) dankte dem Verband für die hohe Auszeichnung. Rechts im Bild links ist BSF-Präsident Müller zu sehen. Das rechte Bild zeigt neben Miller Franz Pschierer. Foto: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen